Evas Sauvignon Blanc

Unsere junge Kellermeisterin Eva Niederhöfer hat ihren ersten eigenen Wein kreiert. Einen fruchtbetonten Sauvignon Blanc, für den sie eng mit einem unserer Winzer zusammengearbeitet hat. Von den Reben bis in die Flasche – hier erfahren Sie mehr über die Herstellung des Weines.


Maracuja

Stachelbeere
 

Themenwein Sauvignon Blanc EVA trocken 0,75l

Anbaugebiet: Baden
Qualitätsstufe: Qualitätswein
Geschmacksrichtung: trocken


Der Sauvignon Blanc hat Eva Niederhöfer damals zum
Wein geführt. Jetzt interpretiert sie diese wundervolle Rebsorte als junge Kellermeisterin neu: fruchtige Stachelbeere und Maracuja in der Nase, dezente Restsüße und eine knackige Frische am Gaumen. Dank dieser Fülle an Aromen kommt der Wein hervorragend mit lediglich zehn Volumenprozent zurecht. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Winzern war die Umsetzung dieses Sauvignon Blancs überhaupt erst möglich.


„Wenn ich ein Wein wäre, dann wäre ich ein Sauvignon Blanc“

 

Mit diesen Worten bewarb sich Eva Niederhöfer 2019 beim Ortenauer Weinkeller für ein duales Studium im Bereich Oenologie und Weinbau. Eva wuchs in Neustadt an der Weinstraße auf, war Weinprinzessin und jobbte in einem Weinlokal: „Die Rebsorte Sauvignon Blanc hat mich für die Weinwelt begeistert.“ Als Eva 2023 ihren ersten eigenen Wein für den Ortenauer Weinkeller kreieren durfte, war eines für sie deshalb sofort klar: Es wird ein Sauvignon Blanc.

 

Die weiße Rebsorte Sauvignon Blanc stammt ursprünglich aus Frankreich und wird heutzutage weltweit in vielen Ländern angebaut. Der Sauvignon Blanc ist bekannt für seine knackige Frische und Aromen von Johannis- und Stachelbeeren. Häufig besitzt er auch „grüne Noten“ nach frisch gemähtem Gras oder auch mineralische Komponenten. „Ich wollte meinen Sauvignon Blanc neu und modern interpretieren – mit einem moderaten Alkohol- und Zuckergehalt und exotischen Noten von Maracuja“, verrät Eva. Dafür brauchte sie zunächst den richtigen Winzer – und der war schnell gefunden.

Unterwegs in den Reben

 

Rund 240 Winzerinnen und Winzer liefern ihre Trauben an den Ortenauer Weinkeller. Einer von ihnen ist Martin Weber aus Ringsheim. Die kleine Gemeinde im Ortenaukreis schmiegt sich sanft an die Weinhänge des Kaiserberges. Hier gedeiht auf den sonnenverwöhnten Löß- und Lößlehmböden auch Sauvignon Blanc sehr gut. „Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Winzerinnen und Winzern ist uns besonders wichtig. Denn die Qualität eines Weines beginnt im Weinberg. Außerdem ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Traubenqualität der Boden und Standort einer Rebfläche. Diese sind hier in Ringsheim ideal“, erklärt Eva. Deshalb schaute sie auch mehrmals bei Martin Weber vorbei. Gemeinsam begutachteten die beiden die Reben, besprachen die Arbeiten im Weinberg und den richtigen Erntezeitpunkt. Seit über 15 Jahren liefert Martin Weber seine Trauben schon an den Ortenauer Weinkeller: „Für mich ist das wie ein großer Familienbetrieb, es wird darauf geachtet, dass es uns Winzerinnen und Winzern gut geht – das gegenseitige Vertrauen stimmt einfach.“ In der zweiten Septemberwoche 2023 entschied sich Eva dann dafür, die Trauben in den Keller zu holen: „Das Aroma und die Traubenreife haben für mich perfekt gepasst.“

Ausbau im Weinkeller

 

„Morgens um 4 Uhr hat Martin uns die Trauben geliefert, damit sie möglichst kühl in den Keller kommen. Danach habe ich mich für eine zehnstündige Maischestandzeit entschieden“, erinnert sich Eva. Als Maische bezeichnet man das Gemisch aus Fruchtfleisch, Traubenkernen, Schalen und Saft der zerdrückten Trauben. „Mein Ziel war ein sortentypischer und sehr aromatischer Sauvignon Blanc. Durch die Maischestandzeit erhalten wir genau dieses Aromenprofil. Danach habe ich den Most kalt vergären lassen“, erzählt Eva. Nach der Gärung durfte der Wein im Stahltank in Ruhe reifen, bevor er abgefüllt wurde.

Ein Wein mit Maracuja- und Stachelbeernoten

 

Vom fertigen Ergebnis ist Eva begeistert: „Mein Sauvignon Blanc hat einen Alkoholgehalt von zehn Volumenprozent, eine knackige Frische am Gaumen und ist wunderbar fruchtbetont mit Maracuja- und Stachelbeeraroma – so, wie ich es wollte. Ein idealer Sommerwein!“

 

Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie Evas Sauvignon Blanc, der ihre Liebe und Leidenschaft für Wein widerspiegelt.